Eiszeiten

Mittwoch, 14. Januar 2015

TSV säuft in Dachau ab

Nach dem Titelgewinn 2013 und der Titelverteidigung 2014 reiste das Team des TSV Dietramszell in diesem Jahr mit hohen Erwartungen zum Stöcklinger Cup. Bei heftigen Windböen, 15° Celsius, strahlendem Sonnenschein und mehr Wasser als Eis in der Dachauer Freiluft-Arena wollte den Zellern allerdings nicht viel gelingen. Die Wasserschlachten am Vormittag gegen die Woodstocks Augsburg und die West Storm aus Germering gingen dann auch jeweils mit 0:2 verloren. Zwar wären die Gegner durchaus schlagbar gewesen, doch um Orkan "Elon" zu bezwingen, fehlte dem TSV das richtige Konzept.
Als am Nachmittag die äußeren Bedingungen wieder Eishockey-tauglich wurden, zeigten die Männer aus dem Oberland wieder ihr druckvolles Kombinationsspiel und gaben mit einem ungefährdeten 7:1 gegen die Black Bears Freising ein deutliches Lebenszeichen von sich.
Die Situation vor dem letzten Spiel gegen die (Grey) Woodpeckers aus Dachau erinnerte an das Jahr 2013: Auch damals war der TSV mit zwei Niederlagen in das Turnier gestartet und hatte sich dann mit zwei starken Partien doch noch den Weg in das Finale erkämpft. So begann dann auch das entscheidende Spiel gegen die Hausherren durchaus verheißungsvoll. Die Zeller Buam gingen schnell mit 2:0 in Führung und dominierten die Partie. Doch - wie schon einige Male in dieser Saison - fehlte es dem TSV an der nötigen Konzentration und kurz vor Schluss stand es plötzlich 2:2. Ein Unentschieden hätte bedeutet, dass weder Dachau noch Dietramszell in das Finale einziehen würden. Also setzte man alles auf eine Karte und räumte in den letzten Minuten das Tor zu Gunsten eines sechsten Feldspielers. Doch der Schuss ging nach hinten los und Dachau gewann die Partie mit 3:2 durch ein empty net goal.

Das Finale bestritten die West Storm und die Woodstocks, die den Stöcklinger Cup 2015 nach Augsburg mitnahmen. Herzlichen Glückwunsch!